Plopp-Freude pur

Unser Bügelverschluss für mehr Frische

Er gehört zu Mönchshof wie ein echter Zitronensaft zu unserem Natur Radler: Die Rede ist natürlich von unserem nostalgischen  Bügelverschluss, welcher noch heute von Hand auf jede einzelne Mönchshof-Flasche montiert wird!

Doch der Bügelverschluss sieht nicht nur schön aus, sondern bietet viele praktische Vorteile:

So sorgt er z. B. dafür, dass die prickelnde Frische des Bieres sicher in der Flasche bleibt und das Bier jederzeit wieder verschließbar und länger genießbar ist.

Natürlich ist der Bügelverschluss wesentlich kostspieliger als ein normaler Kronenkorken, allerdings schont er durch seine Wiederverwendbarkeit auch die Umwelt!

Zu guter Letzt macht das Öffnen des Bieres mit Bügelschluss einfach mehr Spaß als ohne: Beim Öffnen entsteht durch Entweichen des Kohlensäuredrucks das berühmte "Plopp"-Geräusch, das schon so manche feuchtfröhliche Mönchshof-Runde begleitet hat!

Also, lasst es ploppen – es lohnt sich!

Weiße Illustration vom Bügelverschluss
Mönchshof Bierflasche wird geöffnet
Expertentipp – so ploppt das Bier richtig:
Für den perfekten Plopp-Moment ist unter anderem die Biertemperatur entscheidend: Das Bier sollte deshalb um die 7° C kalt sein. Mit jedem Grad mehr steigt die Plopp-Wahrscheinlichkeit.
Installation des Bügelverschlusses
Mönchshof Bierflaschen

Schon gewusst?

Die ersten Bierflaschen wurden mit einem Korken und Draht oder einer Schnur versehen.

Mit dem Durchbruch von Flaschenbier wurde ein Verschluss notwendig, der dem Druck der Kohlensäure im Bier standhielt.

Endlich: Der Berliner Fabrikant Nicolai Fritzner erfindet 1877 den Bügelverschluss, wie wir ihn heute kennen.

Der Metallbügel mit Klöppel und Dichtgummi wird bei Mönchshof auch heute noch per Hand an die Flasche montiert und sorgt so für das kultige Plopp-Geräusch.

Welches Bier lässt du als nächstes ploppen?

Jetzt entdecken! Jetzt entdecken!